Eine Frau analysiert Daten, was sind Berufe mit Zukunft?

Berufe mit Zukunft: Mit diesen Jobs ist deine Zukunft gesichert

Der Arbeitsmarkt wandelt sich stetig. In einigen Bereichen sinkt die Nachfrage, in anderen schnellt sie nach oben. Schon seit Jahren beklagen Branchenverbände wie Bitkom zum Beispiel, dass ihnen fähige Arbeitskräfte fehlen. Gleichzeitig verschwinden aufgrund der Digitalisierung immer mehr Berufe. Stellt sich die Frage, welche Berufe eine Zukunft haben. Wir versuchen eine Antwort.

Berufe mit Zukunft: Welche sind es?

Eine Zeit lang hat die Software ChatGPT von OpenAI viel Aufmerksamkeit generiert. Die künstliche Intelligenz ist in der Lage, Texte zu schreiben und zu übersetzen, erstellt Grafiken und komplexe Excel-Tabellen und kann sogar programmieren. Da fragen sich viele Menschen, welche Berufe noch Zukunft haben. Sind wirklich Bürojobs von der künstlichen Intelligenz bedroht oder müssen sich die meisten von uns keine Sorgen machen?

Soviel vorab: Welche Berufe Zukunft haben und welche nicht, lässt sich nur schwierig prognostizieren. Zum aktuellen Zeitpunkt lassen sich nur Vermutungen anstellen, welche Berufe es auch in Zukunft noch geben wird und welche in einigen Jahren verschwunden sein könnten.

Generell gilt vermutlich, dass Personen, die Expertenwissen besitzen oder besonders gute Leistungen auf ihrem Gebiet zeigen, auch in Zukunft gefragt sein werden. Eher durchschnittliche Wissensarbeiter dagegen könnten Schwierigkeiten haben, sich gegen die KI oder die Konkurrenz aus anderen Ländern durchzusetzen.

Denn bei Jobs, die vom Schreibtisch aus erledigt werden können, spielt der Kostenfaktor eine große Rolle. Arbeitgeber stehen vielleicht schon bald vor der Wahl: Entweder sie stellen drei durchschnittlich begabte Angestellte ein, die jeweils durchschnittliche Ergebnisse produzieren. Oder sie stellen einen ausgewiesenen Experten ein, der lediglich die Vorarbeit von KIs verfeinert – und auf diesem Wege denselben oder vielleicht sogar einen besseren Output erzielt als drei durchschnittliche Angestellte ohne KI-Unterstützung.

Welche Berufe haben Zukunft?

Vermutlich haben diejenigen Berufe eine Zukunft, die schon jetzt mit Nachwuchsproblemen zu kämpfen haben. Wenn du gerade den Schulabschluss in der Tasche hast, aber noch nicht weißt, für welchen Beruf du dich entscheiden solltest, könntest du in diesen Branchen und Berufen gut und sicher aufgehoben sein:

1. Handwerk

Was die KI nicht – oder vielleicht noch nicht – beherrscht, sind handwerkliche Tätigkeiten. Handwerker, die Solaranlagen auf dem Dach anbringen, Windräder aufstellen oder ein Zimmer tapezieren, werden vermutlich auch noch in einigen Jahren gebraucht werden.

Aktuell deutet jedenfalls sehr wenig darauf hin, dass sich der Bedarf an Handwerkern in den nächsten Jahren verringert. Wer mit seinen Händen arbeiten möchte und nicht vor schwerer Arbeit zurückschreckt, der könnte im Handwerk Jobs mit Zukunft finden.

2. Pflege

Nicht nur im Handwerk, auch in der Pflege wird hart gearbeitet und auch hier fehlen Mitarbeiter. Das wird sich vermutlich in den nächsten Jahren noch verschlimmern, denn die Gesellschaft in Deutschland wird immer älter. Gleichzeitig fehlen schon jetzt in den meisten Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen Mitarbeiter, die Pflegeberufe ausüben.

In der Pflege können Interessierte auch als Quereinsteiger starten. Da der Bedarf an Personal hoch ist, sind die meisten Pflegeeinrichtungen froh, überhaupt Mitarbeiter zu finden. Sie sind daher auch bereit, Personen anzulernen und ihnen das nötige Rüstzeug für den Beruf „on the job“ beizubringen.

3. Erziehung

Auch Erzieherinnen und Erzieher werden händeringend gesucht. Laut einer aktuellen Studie fehlen fast 100.000 Erzieherinnen und Erzieher in Deutschland. Das wiederum führt dazu, dass dringend benötigte Kitaplätze nicht geschaffen werden können. Und das bedeutet, dass viele Arbeitnehmer mit Kindern nicht oder nicht in dem Umfang arbeiten können, wie sie sich das eigentlich wünschen. Gesamtgesellschaftlich ist das ein großes Problem, denn es verschärft den Fachkräftemangel.

Personen, die sich vorstellen können, mit Kindergarten- und Schulkindern zu arbeiten, werden daher vermutlich auch in Zukunft einen Job finden. Denn nicht nur in der Kita, auch in der Schule wird qualifiziertes Personal gesucht.

4. Technik und Maschinenbau

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BBIB) hat im Jahr 2022 eine Studie veröffentlicht, die sich mit der Frage beschäftigt, welche Jobs auch in Zukunft noch gebraucht werden. Neben den bereits genannten sind das vor allem technische Berufe.

Damit sind jedoch nicht nur ingenieurwissenschaftliche Bereiche wie Maschinen- oder Fahrzeugbau gemeint. Auch Ausbildungen in diesen Branchen gehören zu den Berufen mit Zukunft. Gerade diejenigen Ausbildungsberufe, die mit der Klimawende in Verbindung stehen, werden in den nächsten Jahren eine immer größere Rolle spielen. Das gilt zum Beispiel für Elektroniker für Gebäudesystemintegration oder für Energieberater.

Berufe mit Zukunft: Welche Studiengänge sind vielversprechend?

Bisher haben wir uns hauptsächlich mit Ausbildungsberufen beschäftigt, die eine aussichtsreiche Zukunft haben könnten. Ein beträchtlicher Teil der Schulabsolventen absolviert jedoch keine klassische Berufsausbildung, sondern beginnt ein Studium.

Bei der Wahl des richtigen Studiengangs solltest du auch für die Zukunftsaussichten nachdenken. Vergleichbar mit Ausbildungsberufen gilt wahrscheinlich auch bei Studiengängen, dass gerade diejenigen Berufe, die schon heute mit Nachwuchsproblemen zu kämpfen haben, auch in Zukunft gefragt sein werden. Dazu gehören:

1. MINT-Fächer

Ein Studium in einem oder gleich mehreren der sogenannten MINT-Fächer, also aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, wird dich sehr wahrscheinlich für die Herausforderungen der Zukunft rüsten.

Denn diese Fächer helfen dir, in wachsenden, technologisch geprägten Branchen Fuß zu fassen. Auch oder gerade bei fortschreitender Automatisierung wird es in diesen Bereichen einen großen Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften geben. Absolvierst du ein Studium im MINT-Bereich, bist du vermutlich bestens für die Herausforderungen der Zukunft gewappnet.

2. Jobs im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Wahrscheinlich wird die Nachfrage nach Arbeitskräften auch bei solchen Berufen hoch bleiben, die einen direkten Bezug zu den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit haben.

Der Klimawandel wird eine immer größere Rolle spielen. Daher braucht es fähige Personen, die sich mit den Fragen rund um die Klimaerwärmung und deren Folgen für Mensch, Tier und Umwelt beschäftigen. Aber auch um die Umweltverschmutzung zu verringern, sind Fachkräfte nötig. Der Beruf des Umwelttechnikers ist zum Beispiel einer dieser Jobs, die schon aktuell gefragt sind und es vermutlich auch in Zukunft sein werden.

3. Jobs im Bereich KI

Wie groß das Jobpotenzial im Bereich KI ist, lässt sich kaum erahnen – vermutlich riesig. Große Tech-Firmen versuchen nahezu wöchentlich, sich gegenseitig mit neuen Technologien und Anwendungen zu überbieten.

Schon jetzt fehlen Fachleute, die die technische Entwicklung auf diesem Gebiet vorantreiben können. Dieser Mangel wird sich in Zukunft voraussichtlich noch verschärfen.

Falls du dich für dieses Thema interessierst und dir vorstellen kannst, Informatik oder einen vergleichbaren Studiengang zu belegen, wirst du in Zukunft vermutlich keine Probleme haben, einen Job zu finden.

Klar ist jedoch: Niemand kann dir garantieren, welche Berufe eine Zukunft haben und welche überflüssig werden. Du solltest daher auch während deines Studiums den Arbeitsmarkt im Auge behalten und Praktika machen oder einen Schwerpunkt wählen, der vielversprechend zu sein scheint.

Bildnachweis: Andrey_Popov / Shutterstock.com


Welches Muster kommt für dich in Frage? Probiere so viele Muster aus, wie du möchtest. Alle Vorlagen und Muster sind kostenfrei.

Nach oben scrollen