Überzeugen im Vorstellungsgespräch: Langweile nicht!

Du hast es in ein Vorstellungsgespräch geschafft und willst nun auf ganzer Linie überzeugen. Mache dir bereits vorher klar, welche Fragen dir im Vorstellungsgespräch gestellt werden und berücksichtige auch unsere Tipps, um im Gespräch zu überzeugen. Nichtsdestotrotz, sendet jeder Mensch – gerade in Stresssituationen, wie in einem Vorstellungsgespräch – eindeutige Signale aus. Und nicht alle dieser Signale sind positiv. Wir geben dir hier ein paar Tipps, die dich davor schützen, Langeweile im Vorstellungsgespräch zu verbreiten.

Die Körpersprache des Gegenübers lesen zu können, beherrschen nicht viele. Doch es lohnt sich gerade hier, nach den ersten Anzeichen für Langeweile Ausschau zu halten. Auf der anderen Seite hilft es dir auch, wenn du deine Körpersprache kennst und beherrschst.

Dein Gegenüber ist im Vorstellungsgespräch „kurz angebunden“

Jeder von uns kennt dieses Signal. Sollte dein Gegenüber nur noch knappe Antworten geben oder gar nur noch „ja“ oder „hm“ antworten, müssen bei dir die Alarmglocken schrillen. Es scheint, dass der Gesprächspartner bereits mit dir und deiner Bewerbung abgeschlossen hat und gedanklich bereits im nächsten Gespräch ist.

Dein Gegenüber wendet sich im Vorstellungsgespräch ab

Die Körpersprache lügt selten. Sobald dein Gegenüber seinen Körper abwendet oder seinen Blickkontakt zu dir nicht mehr hält, könnten dies erste Anzeichen davon sein, dass du ihn langweilst. Außerdem zeugt das Abwenden oftmals von Sympathieverlust oder fehlendem Interesse. Sei bemüht, deinerseits die Körpersprache so zu gestalten, dass du zu jeder Zeit Interesse bekundest. Halte den Blick und vermeide es, die Arme vor dem Körper zu verschränken.

Dein Gegenüber blinzelt auffällig oft im Vorstellungsgespräch

Unser Körper ist so programmiert, dass wir etwa alle 20 bis 30 Sekunden blinzeln, um unsere Augen durch die Tränenflüssigkeit von Schmutz zu befreien. Dies ist ein körperlicher Reflex, dem man nur sehr selten Beachtung schenkt. Allerdings können auch hier erste Anzeichen für Langeweile enttarnt werden. Jemand, der aktiv ist, blinzelt häufiger als jemand, der inaktiv oder gelangweilt ist. Du hattest bestimmt schon einmal das Gefühl, dass dein Gegenüber diesen leeren Blick hat? Achte darauf, wie häufig er in diesen Situationen blinzelt. Du wirst erstaunt sein, wie häufig wir andere langweilen.

Dein Gegenüber unterbricht dich im Vorstellungsgespräch

Es ist ein Zeichen gegenseitigen Respekts, sich aussprechen zu lassen. Sollte dein Gegenüber dich unterbrechen, kann das entweder fehlender Respekt sein oder aber er will dir sagen: „Kommen Sie auf den Punkt.“
Sollte dir dies in einem Vorstellungsgespräch passieren, werfe bitte nicht gleich die Flinte ins Korn oder gebe das Gespräch ab. Immerhin zeigt dein Gegenüber dir, dass er weiterhin Interesse
an dir hat, du ihm nur etwas zu langsam mit den Ausführungen bist.

Dein Gegenüber stellt im Vorstellungsgespräch einfache Rückfragen

Es ist Teil einer guten Unterhaltung, dass man gegenseitig Rückfragen zu den Ausführungen stellt. Doch auch in diesen Rückfragen können Anzeichen von Langeweile verborgen liegen.
Sollte dein Gesprächspartner dich beispielsweise nur mit einfachen Rückfragen löchern, mache dir klar, dass du nun am Zug bist, etwas Interessantes zu erzählen.
Eine einfache Frage deines Gegenübers könnte beispielsweise sein: „Und wie haben Sie reagiert?“
Generell gilt: Je einfallsloser die Frage, desto gelangweilter der Gesprächspartner.

Dein Gegenüber gähnt im Vorstellungsgespräch

Viele Menschen denken, dass das Gähnen im Vorstellungsgespräch ein absolutes No-go ist. Allerdings vergessen wir viel zu häufig die Ursache des Gähnens: Unserem Gehirn fehlt der Sauerstoff.
Sollte dir also der vermeintliche Fauxpas passieren und du gähnst im Vorstellungsgespräch, dann sage ganz offen heraus: „Macht es Ihnen etwas aus, wenn wir das Fenster öffnen?“
Sei jedoch auf der Hut: Wenn dein Gegenüber gähnt und zudem weitere der oben aufgeführten Signale zeigt, dann ist vermutlich nicht der Sauerstoffmangel die Ursache, sondern du.

Wie soll ich diese Langeweile dann aufbrechen?

Nun fragst du dich bestimmt, wie du reagieren kannst, wenn dein Gegenüber eine oder mehrere dieser Signale zeigt.
Versuche einfach, Ihn direkt damit zu konfrontieren: „Sagen Sie bitte Bescheid, wenn ich Sie langweile.“ oder „Langweile ich Sie?“
Das zeigt, dass du die Situation einschätzen kannst und bereit bist, etwas an deinem Verhalten zu ändern.

Auch nach dem Vorstellungsgespräch professionell bleiben

Solltest du das Vorstellungsgespräch mit Bravour gemeistert haben, ist das ein Grund zur Freude. Vermeide es allerdings, mit dieser Freue gleich herauszuplatzen!
Schon so manch ein Kandidat hat sich nach erfolgreichem Vorstellungsgespräch noch um Kopf und Kragen geredet, weil seine Emotionen ihn überwältigt haben.
Zwar schadet es nicht, den ein oder anderen Witz während oder nach dem Gespräch kundzutun. Doch vermeide es, anzügliche oder gar politische Themen offen anzusprechen.
Bleibe ruhig und professionell.


Nach oben scrollen